TETTENBORN UND DIE KUNST

  Nachdem seine kleinen Zeichnungen zunächst nur in seinen Büchern Einzug fanden, präsentierte Joachim Tettenborn  auf der 6. Internationalen Kunstmesse der Berliner Galerie Dikmayer im Jahr 2004 erstmalig seine Zeichnungen der Öffentlichkeit.

   Seine Zeichnungen verdichten Situationen, Menschen und  Stimmungen auf ihren eigentlichen Kern.
Sie sind ungewöhnlich und gleichzeitig anregend wie auch die Werke des Schriftstellers.



Kalender 2018 zum 100. Geburstag

 Zum 100. Geburtstag von Joachim Tettenborn haben seine Kinder einen Kalender mit Zeichnungen von ihm herausgegeben (limitierte Auflage: 100 Exemplare).


TETTENBORN UND DIE MUSIK

  'Große Kantate des Heiligen Laurentius' - Die Uraufführung zum 800jährigen Bestehen der Itzehoer Hauptkirche St.Laurentii wurde 1996 zu einem bemerkenswerten musikalischen Ereignis. Exzellent die Textvorlage von Joachim Tettenborn, nicht minder die Leistung des Komponisten Malte Rühmann (1960-2008). So schieb die Presse in Itzehoe.

  Wenn man den dramatischen Text der Legende des Heiligen Laurentius liest, kann man verstehen, mit welcher Begeisterung der Komponist an eine Vertonung herangegangen ist: Konzentration auf das wirklich Wichtige, der Chor als Erzähler, die Beschränkung auf die beiden entscheidenden Personen - den Kaiser Valerian und Laurentius - ausdruckstarke Formulierungen und Worte der Besinnung und Einkehr.

  Eine Textvorlage, wie sie gelungener nicht sein könnte. Joachim Tettenborn ist dabei ein großer Wurf gelungen.

 (Auszug aus dem Pressetext; s.u.)

 

  Für den Komponisten, Pianisten und Organisten Malte Rühmann schrieb Jochim Tettenborn desweiteren den Text für einige Titel der CD Todesmüde (1997/1998). 


Pressestimmen

unbekannte Quelle, 10.9.1996
unbekannte Quelle, 10.9.1996
unbekannte Quelle, September 1996
unbekannte Quelle, September 1996