TETTENBORN UND DAS BUCH

Meine Berufe im Theater, im Fernsehen, habe ich nie als Mittelpunkt meines Lebens gesehen. Ich habe sie benutzt zu meinem eigentlichen Beruf, ja man darf schon sagen, meiner Berufung als Schriftsteller. Nur das habe ich gewollt – meine Schriftstellerei – und nichts anderes.

Meine Berufe – das war halt unabwendbarer Broterwerb. Wer kann schon von Schriftstellerei allein leben. Aber dass dieser Broterwerb für mich gleichzeitig Schule allererster Ordnung für mein Schreiben war – das ergibt sich ganz von selbst. Aus meinen Broterwerbsberufen wollte ich aussteigen, wann immer es möglich war. Eine finanzielle Sicherheit musste sein, wenn man eine Familie hat, eine geliebte Frau, meine Gisela, und meine zwei Kinder. Mir gelang, im ZDF eine Frühpensionierung zu erreichen – Das war das Ei des Kolumbus.

Trotz allem. Hier könnte etwas missverstanden werden. Ich habe auch in meinen „Hilfsberufen“, so will ich es einmal nennen, immer mein Bestes gegeben und das mit Lust und Freude.


Entdecken sie die literarische Vielfalt von Joachim Tettenborn

Romane, Erzählungen, Novelle, Balladen, Kurzgeschichten und Lyrik

Nur ein einziger Tag

Roman

Die Anstalt bedauert

Roman

... und es begab sich in dieser Zeit

Weihnachtsgeschichten

Westerhever Balladen

Balladen

Fischgedichte

Gedichte


Unser Dach it der Himmel

Novelle

Korruption

Roman

Splitter

Kurzgeschichten

Das Weinquartett

Kurzgeschichten

EWIG Fernsing

Roman


Wer die Feder versteht

Gedichte

Verspiegelt

Kurzgeschichten

Die Schaukel

Kurzgeschichten

Die Hand am Drücker

Roman

Störtebeker

Textbuch



Nur ein einziger Tag (Roman)

1972 by Verlag Fritz Molden, Wien
ISBN 3-217-00412-4
256 Seiten, Hardcover

 

Ein Journalist schreibt über den Tod eines Schauspielers und ent-deckt, daß er und sein Held dasselbe Problem haben: mittelmäßig zu sein. Die Arbeit am Ma-nuskript wird für den Journalisten zur kritischen Bilanz des eigenen Lebens. ...mehr

Die Anstalt bedauert (Roman)

 

1977 Verlag Fritz Molden, Wien
ISBN 3-217-00767-0
382 Seiten, Hardcover

Die Fernsehanstalt bedau-ert - dass vor ihren Kame-ras einer gestorben ist. Für sie war es ein 'bedauer-licher Zwischenfall'. Doch damit wird das Talkshow-Opfer nicht wieder leben-dig. ...mehr



Und es begab sich in dieser Zeit

1986, Herbig Verlag

München
ISBN 3-7766-1437-4
123 Seiten, Hardcover
  
Mit diesen 8 Weihnachts-geschichten löst sich der Autor von den klischee-haften Kalenderblattge-schichten, ihren Realitäts-bezug schöpfen sie aus der Erlebnissphäre des Autors. Sie ereigneten sich alle in unserer Zeit. ...mehr

Westerhever Balladen

1987, Tetens Verlag

Husum
ISBN 3-924989-02-8
68 Seiten, Paperback
  
Die Gestalten und Ge-schichten dieser Balla-den sind unmittelbar der elementaren Land- und Seeschaft von Wester-hever, Eiderstedt, ent-stiegen. Der Salzgeschmack und die tausend Winde werden zum sinnlichen Erlebnis. ...mehr



Fischgedichte

1989, Tetens Verlag

Husum
ISBN 3-924989-03-6
78 Seiten, Paperback
  
Die 'Fischtung', wie Tet-tenborn die kleinen, hei-teren Begegnungen mit Fischern, Anglern, Gott und der Welt nennt, sollten mit einem Schmunzeln genossen werden, denn es ist eine 'Fischtung', keine 'Dichtung' ... mehr

Unser Dach ist der Himmel (Novelle)

1993 Tetens Verlag, Husum
ISBN 3-924989-06-0
96 Seiten, Paperback
  

'Penner', wie sie oft ge-nannt werden, der 'Abfall der Gesellschaft', wie es scheint. Und dennoch - viele haben ihre eigene Würde, ihr Menschendasein aufgehoben. Diese Novelle will davon etwas sichtbar machen. ...mehr



Korruption (Roman)

 

1993 Hoffmann u. Campe, Hamburg

ISBN 3-455-07726-9

268 Seiten, Hardcover

 

Ein erfolgreicher Schau-spieler findet die Rolle seines Lebens; die Rolle des Sündenbocks, der in Korruptionsfällen für an-dere die Schuld auf sich nimmt - und lernt dabei, gefährlich zu leben. ...mehr

 

Splitter (Kurzgeschichten)

1995 Tetens Verlag,

Husum
ISBN 3-924989-08-7
100 Seiten, Paperback
  
Tettenborn versucht immer wieder Grenz-situationen zu errei-chen, um mit dem Ge-schriebenen 'näher' zu kommen. Davon zeu-gen diese Kurz- und Kurz-Kurzschichten. ...mehr



Das Weinquartett (Kurzgeschichten)

Vier Geschichten aus dem Wein geboren

1999 Tetens Verlag,

Husum
ISBN 3-924989-09-5
48 Seiten, Paperback
  
Ein Glas edlen Weines an den Lippen und eine gute Geschichte vor Augen - da lächeln die Engel. ...mehr

 

Die schier unglaubli-chen Erlebnisse des

Soldaten 

EWIG FERNSING

(Roman)

2000 Tetens Verlag,

Husum
ISBN 3-924989-10-9
163 Seiten, Paperback
  
In dieser feldgrauen Sol-datenzeit trieb immer wieder ein feldgrauer Schalkgott sein Wesen oder auch sein Unwesen. Mit Fernsing hatte  er wohl einen Dauer-vertrag. ...mehr



Wer die Feder versteht - kann fliegen

(Gedichte)


2002 Tetens Verlag

Husum
ISBN 3-924989-11-7
67 Seiten, Taschenbuch
  
Tettenborn hat eine sehr persönliche, sehr eigen-willige Art, sich den Ob-jekten seiner Lyrik zu nähern. Seine Gedichte wachsen aus einer sinnlichen Welt hin zu Berührungen mit dem Transzendalen.
...mehr

 

Verspiegelt
Der Gechichtenerzähler

Joachim Tettenborn

(Kurzgeschichten)

 

2003 Tetens Verlag,

Husum
ISBN 3-924989-13-3
107 Seiten, Taschenbuch
  
Die Geschichten fallen aus dem üblichen Rahmen. Tettenborns Er-zählungen wollen nicht nur Abläufe schildern - sich nicht nur an Realitäten festhalten. Ihm geht es um die Geschichte hinter der Geschichte - um ihre Farben, ihre Temperatur. ...mehr



Die Schaukel (Kurzgeschichten)

2006 Tetens Verlag, Husum
ISBN 3-924989-14-1 (alt)

ISBN 978-3-924989-14-9
173 Seiten, Taschenbuch
  
Viele, die Tettenborn und sein Werk kennen, nen-nen ihn einen 'Grenzgän-ger'. Das ist eine zutref-fende Bezeichnung. Im-mer wieder hat er ver-sucht, in seinen Erzählungen, Romanen und Theater-stücken bis an die letzte Grenze zu gehen. Besonders in seinen Erzählungen wird dies deutlich. ...mehr

Die Hand am Drücker

(Berlin-Roman)

 

2020 BoD-Verlag,

Norderstedt

Herausgeber: Sabine und

Alexander Tettenborn

ISBN 978-3-750499-46-1

332 Seiten

 

auch als E-Book

 



Klaas Störtebeker -

Eine Piratenrevue

 

Das Textbuch zum

Theatererfolg

 

2021, BoD -Verlag,

Norderstedt

Herausgeber: B.Tetens

ISBN 978-3-7557-3426-0

                                                              152 Seiten

Papageien am Meer

(Anthologie)

12 Schriftsteller in

Nordfriesland

 

u.a. Joachim Tettenborn

mit zwei Beitägen

 

1985 Tetens Verlag,

Husum

ISBN 3-924989-01-X

120 Seiten, Taschenbuch

 

Erzählungen, Lyrik, Balla-den, Satiren von Irmgard Heilmann, Uwe Herms, Hein Hoop, Werner Klose, Peter Kuhlemann, Marlies Leh-mann-Brune, Boy Lornsen, Hinrich Matthiesen, Jochen Mißfeldt, Joachim Tettenborn, Udo Steinke und Norbert Vetter. ...mehr