High Chapparal

USA 1967-1971 (The High Chaparral)
96 Episoden
Kategorie: Action & Abenteuer
Deutsche Erstausstrahlung: 11.3.1969 ZDF

   Auf der Ranch High Chaparral irgendwo in den Weiten Arizonas leben die Cannons: Big John (Leif Erickson), seine zweite Ehefrau Victoria (Linda Crystal), sein Sohn Billy Blue (Mark Slade), sein Bruder Buck (Cameron Mitchell) und sein Schwager Manolito (Henry Darrow). Gemeinsam mit den Montoyas, Victorias Familie, kämpfen sie gegen Indianer, mexikanische Banditen oder amerikanischen Despe-rados, die ihnen ihr Land streitig machen wollen.
   (Claus Salewski)

Tettenborn erinnert sich

  So wagte ich es, festgesetzte Programmabläufe, festgesetzte Sendezeiten am Fernsehabend anzu gehen. Ich hatte eine Westernserie eingekauft, „High Chaperal“. Westernserien hatten im Verständnis der hohen Programmherren nur als Mitläufer dabei zu sein. Sie gehörten zum zweitrangigen Programm. Und nun versuchte ich diese Westernserie, die ich für die beste hielt, die mir bislang begegnet war – und sie war die beste – nun versuchte ich diese Westernserie in die Hauptabendzeit einzu-bringen. Das konnte von Programmlenkern nur als Sakrileg angesehen werden. Heftiger Widerstand!! Das war auch absehbar. Ich gewann. Nun war sie in der Hauptsendezeit verankert. Nein, nein – noch nicht ganz und gar – immer noch mißtrauisch beobachtet – jederzeit war mit einem Rausschmiß aus dieser Sendezeit zu rechnen. Aber das wagten sie nicht mehr. Das Fernsehpublikum stieg voll  ein – und vor allem – und das war in diesem Fall außerordentlich wichtig – vor allem die Presse. Da gab es Figuren wie diesen Manolito, den etwas dekadent wirkenden spanischen Cowboy. Aber er wirkte nur dekadent, spielte es den anderen vor. In Wahrheit war er knallhart und meistens der Siegreiche.
  Die Serie hielt ihren Platz und damit war eine Aufwertung von Serien dieser Art gelungen – die nachhaltig wirkte. Auch für mich war das natürlich ein großer Sieg, eine erhebliche Aufwertung. Für die obere Etage war ich schon so etwas wie ein Zauberer. Wenn das Experiment schief gegangen wäre – mein Gott – das hätte mich fast von Stuhl fegen können. Nun hatte ich beinahe Narrenfreiheit – beinahe – Und – Der  Erfolg ist der wahre Königsmacher.