Klaas Störtebeker - Eine Piratenrevue

Das Textbuch zum Theatererfolg

 

152 Seiten

Format: 17 x 17 cm

Erscheinungsjahr: 2021

Umschlagzeichnungen: Hartmut Pohl

Herausgeber: Bernd Tetens

BoD-Verlag, Norderstedt

 

ISBN 978-3-7557-3426-0

 

Preis: 7,99 €

 

E-Book - Preis: 4,99 €


  Das Bühnenwerk von Joachim Tettenborn ist in Buchform erschienen. Enthalten sind auch alle Songtexte, seine persönlichen Erinnerungen an die Entstehung und Produktion und eine kurze geschichtliche Einordnung Störtebekers.

  Eine Figur aus der Geschichte nahm im Sommer 1998 in Husum Gestalt an: Der legendäre Seeräuber Klaas - oder Klaus - Störtebeker kam nach Husum. Der Binnenhafen der nordfriesischen Kreisstadt Husum bildete die Bühne die Piratenrevue 'KLAAS STÖRTEBEKER'. An 50 Abenden wurde das von Joachim Tettenborn geschriebene musicalgleiche Stück von 25 Schauspielern sowie 20 Komparsinnen und Komparsen in Szene gesetzt.

  Auf der Slipanlage der ehemaligen Werft in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus wurden eine fast zwölf Meter hohe Bühne und eine große Zuschauertribüne errichtet. Das Publikum konnte die spannende und unterhaltsame Handlung vor dem Hintergrund eines stimmungsvollen nordfriesischen Westhimmels genießen.

  Die Musik stammt vom englischen Komponisten Andrew Hannan. Inszeniert wurde die Revue von Christian Wölffer (ehemals Komödie am Kurfürstendamm, Winterhuder Fährhaus).